Über den Wolken mit Komarow

• Seien Sie versichert, Zedarien ist stabiler als viele sich vorstellen. Ja es gibt die Auseinandersetzungen im Nord-Westen, und sicherlich ich könnte Ihnen jetzt viel erzählen wie gut es läuft und sie hätten vollkommen Recht meine Worte in Zweifel zu ziehen, ist das Volk Zedariens immer noch hinter der grünen Revolution hinter uns geeint und das Militär von den letzten Verrätern beseitigt.
    Ich meine sehen Sie sich um. Welch besseren Beweis gibt es den?

Samir weist aufs Fenster und das Panorama der Berge und Städte unter ihnen.

Wir fliegen hier über die wichtigsten Städte des Landes, den Regierungsvierteln und wirtschaftlichen Zentren der Nation.
    Keine Bomben. Keine Raketen.
    Keine Explosionen. Keine Gefechte.
    Ich meine, wir sind hier gerade auf dem Präsentierteller.

Lacht auf.

Glauben Sie ich würde meinem Hobby frönen wenn die Gefahr eines Anschlages bestünde? Meine Frau würde mir noch in der Ewigkeit in den Ohren liegen wenn dem so wäre.
    Nein unsere Lage ist keinesfalls Ruhig und ich würde mich gerne mehr dem Aufbau des Landes widmen anstatt dass Gelder in diesen Konflikt verbrannt werden, aber sie ist keinesfalls so Hoffnungslos dass wir daran zerbrechen. So lange niemand nachhilft und unser Land aufgeteilt wird natürlich. Da werden Sie sicherlich zustimmen, wenn man ringt und einem von außen noch ein Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommt, wird jeder ins Straucheln kommen.

Kommandorat für Wirtschaft und Infrastruktur Zedariens
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

• Vielen Dank für Ihre Offenheit und die Einladung, dieses Panorama zu betrachten. Solche Bilder tragen Gewicht, ich will sie nicht schmälern, aber meine Berufserfahrung lehrt mich, zwischen Bild und Inhalt zu unterscheiden.

Eine „sichere Bastion“ - Polizeipräsenz, Großveranstaltungen, präsidiale Zonen - garantiert noch keinen sicheren Sitz einer Regierung. Legitimität entsteht durch das Vertrauen der Bevölkerung in Rechtsstaatlichkeit, durch Versorgung, durch das Ende bewaffneter Auseinandersetzungen.

Die Präsenz und das Agieren ausländischer Mächte verändert die Balance dramatisch. Das offene Eingreifen Serveraniens mit machtpolitischer Zielsetzung und die Angriffe aus Futuna, die wir beobachten durften, schaffen neue Bruchlinien.

Die Sovietföderation ist an einem Frieden interessiert, aber wir sehen auch eine gewisse Unnachgiebigkeit der Fronten.

Sondergesandter der Androijskaja Federazija

• Ich stimme mit Ihnen überein, das Wirken ausländischer Akteure und das Vertrauen der Bevölkerung sind zentrale Punkte unserer Überlegungen. Eine Momentaufnahme allein ist kein Garant für echte Stabilität.

Doch gestatten Sie mir einige Einwände:
    Viele Staaten unterschiedlichster Systeme haben in ihrer Geschichte Phasen durchlebt, in denen regionale Konflikte bestanden, ohne dass ihre staatliche Integrität oder Legitimität grundsätzlich infrage stand.
    Die zentrale Regierung verfügt nicht nur über symbolische Kontrolle, sonder setzt konkret Gesetze und Dekrete durch, zahlt Gehälter, organisiert öffentliche Infrastruktur selbst in konfliktbehafteten Regionen. Das sind keine bloßen "Bilder", sondern reale Funktionsnachweise.

Auch zur Frage der Legitimität: Vertrauen wächst oft gerade in der Krise. Die Umfragen, so fragmentarisch sie auch sein mögen, deuten auf eine zunehmende Zustimmung zur Regierung hin, gerade weil sie imstande ist trotz der Bedrohungen handlungsfähig zu bleiben. Eine schwache Regierung die nicht das Vertrauen des Volkes, der Führung oder des Militärs genießen würde, würde abgesetzt oder gestürzt werden. Sie würde unweigerlich untergehen. Im Gegensatz dazu stehen wir fest mit beiden Beinen auf dem Boden. Metaphorisch gesprochen.

Severanien hat, bei aller Verfolgung eigener Interessen, nicht willkürlich eingegriffen sondern auf Ersuchen der Zentralregierung gezielte militärische Operationen punktuell durchgeführt. Angesichts der Bedrohungen im Inland und Ausland sind auch unsere Kräfte gebunden und verteilt und deshalb waren wir froh dass Severanien uns in speziellen Situationen unterstützen konnte. Dieser Friedensplan, nun wie gesagt ist dieser eine Herausnahme ohnesgleichen den wir strikt aber erst unter Aufbietung diplomatischer Höflichkeiten ablehnen werden. Wir wollen Frieden und sind auch zu Gesprächen bereit, aber nicht zu einem Diktatfrieden um jeden Preis.

• Herr Samir, ich nehme Ihre Klarstellungen zur Kenntnis und teile die Einsicht, dass staatliche Funktionen — Zahlung von Gehältern, Infrastruktur, Verwaltung — nicht gering zu schätzen sind. Diese Handlungsfähigkeit ist ein wichtiges Element staatlicher Existenz.

Zugleich darf man die Wirkungen äußerer Eingriffe nicht unterschätzen: Wenn Unterstützungsleistungen von außen nicht klar begrenzt, sachlich kontrolliert und transparent sind, verändern sie die politische Balance und schaffen Misstrauen in Teilen der Bevölkerung. Das betrifft auch die Gefahr, dass langfristige Sicherheitslösungen durch kurzfristige Machtverschiebungen ersetzt werden.

Wir können derzeit keine aktive Aufbauhilfe leisten. Wir sehen aber die Möglichkeit die wirtschaftlichen Zusammenarbeit zeitnah zu intensivieren. Ein erster Schritt könnte durch die Nutzung der Rechtsregulierung zur Gastarbeit in Andro möglich sein, um die Qualifikation zu erhöhen, wirtschaftliche Kontakte aufzubauen und ein Gefühl für die verschiedenen Arbeits- und Denkweisen zu schaffen. Wir könnten, so es als Anliegen Bedeutung besitzt, auch prüfen, ob Ordnungs- und Sicherheitskräfte ausgebildet werden können.

• Ich verstehe natürlich.
    Aber ich freue mich dass Sie bereit sind Bürger unseres Landes für einen begrenzten Arbeitsaufenthalt auf zu nehmen und sie arbeiten lassen.
    Ich werde ein paar Fäden ziehen, aber da es zum Vorteil unser beider Länder sein wird, wird es sicherlich keine Probleme geben.
    An welche Branchen und Tätigkeitsfelder haben Sie den gedacht, damit wir nicht aneinander vorbei reden.

Ausbildung von Ordnungs- und Sicherheitskräften... ich denke das könnte hilfreich sein. Solche Umstände wie hier verrohen die Menschen. Emotional und Professionell.

• Eine ausgeziechnete Frage. Die Sovietföderation hat ein sehr umfangreiches Programm aufgelegt, sowohl was die Infrastruktur (Straßen, Schienen etc.) als auch die Bildung und Forschung anbelangt. Auch haben wir einen neuen ambitionierten Energieplan, mit der modularen Serienfertigung von bis zu drei Reaktorblöcken pro Jahr. Eine Exportvariante werden wir zeitnah anbieten.

Die Vorgängerregierung hatte sich leider sehr zurück gehalten. Die Neue hat einen umfassenderen Ansatz für die fünf und zehn Jahresplanung gewählt.

• Äußerst beeindruckend.

gesteht er ein und gestikuliert mit seiner Rechten

Ich wünschte ich hätte in meinem Ministerium einige dieser kompetenten Köpfe.
    Tatsächlich arbeiten wir gerade an Ausbaumöglichkeiten unserer Raffineriekapazitäten und -komplexitäten sowie einem Konzept zum Aufbau eines effizienten, landesweiten Schienenverkehrssystems.

Darf ich Ihnen einen Vorschlag unterbreiten:
    Ich bringe die Regelung und Werbung für Gastarbeiter für die Sovietföderation voran was Ihnen sicherlich einige zehntausend Arbeitskräfte für ihre ambitionierten Projekte bringen wird und dafür können Sie sicherlich einige Experten im Bereich der Planung für Petrochemie und Schienenverkehr gewinnen uns zu unterstützen.
    Sozusagen ein gegenseitiger Austausch von Fachkräften.

• Lächelt kurz.

Vielen Dank. Ihre Projekte klingen ebenfalls wichtig und nachhaltig.

Ich kann Ihnen nicht versprechen, dass wir Experten gewinnen können, nach Zedarien zu kommen. Sicherlich finden wir Experten, die aus Andro tätig werden können. Was ich Ihnen darüberhinaus anbieten kann, wäre die Ausbildung an unseren Hochschulen in einem Dualen System mit unseren Planungsbüros, Beispielsweise für das Zugbeeinflussungssystem Andro 12030* oder als Anlagenfahrer in der Petrochemie.

SimOff Anmerkung außerhalb der Simulation

*Das Zugbeeinflussungssystem Andro 12030 entspricht der Spezifikation von ETCS-Level 3.

• Sollten Ihrerseits oder seitens Ihrer Landsleute Bedenken hinsichtlich der Sicherheit bestehen, darf ich Ihnen versichern, dass sie hier ebenso sicher sein werden wie Sie selbst, Herr Komarow. Diese Zusicherung können Sie gerne weitergeben.
    Der vorgesehene Arbeitsort wäre in der Hauptstadt sowie im Umland wie in der Sonderwirtschaftszone Sabah, weit entfernt von jeglichen gegenwärtigen Konfliktgebieten.
    Für eine angemessene Vergütung und eine hervorragende Unterbringung wird selbstverständlich gesorgt werden.
    Ihr Angebot klingt interessant, darauf lässt sich gut aufbauen.

• Erlauben Sie mir eine hypothetische Frage: Sollten sich die internationalen Konstellationen eines Tages so verschieben, dass Andro über eine offenere Form der Unterstützung nachdenken könnte, welche Bereiche würden aus Ihrer Sicht dann zuerst in Betracht kommen?

• Auch wenn es nicht in meinem Zuständigkeitsbereich liegt, bin ich während der Dauer des Konflikts als Mitarbeiter der Regierung dazu verpflichtet, vorrangig auf eine militärische Unterstützung hinzuweisen. Die Sicherheit des Staates und des Volkes hat oberste Priorität.
    Aber davon abgesehen benötigt Zedarien Hilfe beim Ausbau der Infrastruktur, der Automobilisierung und der Petrochemie um seine Wirtschaft wieder zu stärken. Maschinen, Baumaterial, Expertise und Know-How und ja auch Kredite sind zur Durchführung nötig. Andro könnte ein wichtiger Unterstützung für uns sein und im Gegenzug würden staatliche Aufträge in diesen Bereichen selbstverständlich wohlwollend berücksichtigt werden.

• Das hängt natürlich damit zusammen in welchen Bereichen finanziert werden sollen. Ich kann Ihnen nur grobe Zahlen der einzelnen Gesamtprojekte darlegen, zu welchen Anteilen Andro sich bei einer Mischfinanzierung beteiligt ist natürlich eine ganz andere Frage.
    Die erste Phase der Ausbau der Infrastruktur im Bahnsektor welche Süd-al-Wasat miteinander verbindet ist mit 32 Milliarden Quirsch noch relativ günstig, auch wenn wir dadurch einige Geräte anschaffen werden etc. sind dort schon viele Streckenabschnitte fertig oder in Arbeit, müssen noch angepasst werden. Jegliche weitere Phasen welche den stetigen Ausbau fördern schwanken die Kosten zwischen 16 bis 150 Milliarden.

SimOff Anmerkung außerhalb der Simulation

Ich habe leider nirgends eine Umrechnungsformel für Quirsch/Piaster gefunden, deshalb habe ich sie mal salopp mit 1 Euro zu 32 Quirsch umgerechnet

Bei der Automobilindustrie wäre ein Kredit hilfreich, es kommt aber hierbei mehr auf die Kooperation an. Auch wenn wir eigene Panzerfahrzeuge produzieren, fertigt mein Land von Grund auf nicht aus dem Nichts serienreife Automobile an. Ich bin hierbei realistisch. So größer die Zusammenarbeit, so besser der Fachaustausch und die Integrierung von bestehenden Fertigungsprozessen, so geringer der Kapitalaufwand.

Bei der Petrochemie fangen wir bei etwa 10 Milliarden Quirsch beim Einbau von einer Hydrocracker-Unit und geht leicht in die 60 Milliarden für Anlagenneubauten.

Die Sache ist also, was Sie und Andro interessiert, in wie weit Sie uns helfen und zusammen arbeiten wollen.
    Ob Sie bereit sind mit Krediten in Höhe von 300 Milliarden Quirsch aus zu helfen oder sich mit einer Finanzspritze in Höhe von 60 Milliarden einfach nur beteiligen wollen.

• Nimmt die Summe auf. Dann scheint er etwas zu überfliegen.

Das Ministerium für äußere Angelegenheiten schlägt vor über Medizinischer Ausstattung, Wasseraufbereitungsanlagen, elektronische Mess- und Überwachungsgeräte für die Strominfrastruktur, sowie Baumaterialien, Gebäude in Modulbauweise, Fahrzeuge für den Personennahverkehr und zivile Baumaschinen in Verhandlung zu gehen. Über die Kredite habe ich noch keine Rückmeldung.

Können Sie mir verlässlich sagen, wie es um die Stromversorgung im Allgemeinen steht? Wie zuverlässig ist diese in weiten Teilen des Landes?

• Nickt mehrfach über die Aufzählung und ist sichtlich angenehm überrascht wie schnell Rückantworten eintreffen.

Einige gute Punkte um mein Land zu unterstützen.

Das ist regional unterschiedlich.
    In Sabah und Hadiqa sind wir bei einer 100% Zuverlässigkeit der Stromversorgung. Im südlichen al-Wasat etwa 95%, das heißt es kommt alle paar Tage zu kleinen Unterbrechungen, wir konnten sie bereits stark verbessern, haben aber noch jede Menge Arbeit vor uns. Anders sieht es in den weiteren Teilen des Landes aus. Zum Beispiel wird in Teilen von asch-Schark Leitungen von unqualifizierten Kräften direkt vom Mast abgezweigt, was in regelmäßigen Abständen das ganze System durcheinander bringt und Stromschwankungen bestehen. Allerdings sind wir nirgends unter 80%.
    Ausgenommen sind natürlich abgeschottete Städte wie Tau'am, wo wir wegen den Rebellen nicht hin kommen können. Ich schicke keine Leute wohin wo sie als Geißeln genommen werden können.

• Nickt bedächtig.

Ich habe sicher schon gefragt, können Sie mir die Orte und die Konfliktlinie noch einmal auf einer Karte zeigen?

Wäre es in asch-Schark vielleicht hilfreich die Kabel aus den Einflussbereich der unqualifizierten Kräfte zu entfernen? Letztlich braucht es aber wohl Aufklärung und Qualifikation, sonst helfen auch Messstellen und "Smartmeter" nur bedingt. Gäbe es für Letztere große Mobilfunklücken?

Wir hätten Ihnen unter gewissen Umständen und Auflagen einen Prototypen aus der Северошлем-Familie bereitstellen können, diese sehr kompakte Variante mit einer Nettoleistung von 0,5 - 20 MWe ist relativ mobil. Wir sind interessiert an der Leistungsfähigkeitsüberprüfung auch in dieser Klimazone, hätten aber auf einen Betrieb durch unsere Techniker bestehen müssen.

• Ich kann Ihnen einen groben Überblick geben.

Er schmunzelt leicht

Erwarten Sie nicht von mir Ihnen jetzt taktische Ziele zu geben.
    Die Konflikte mit den rebellischen Gruppen ist rein auf die zwei Provinzen al-Rafidayn und al-Finikiyya beschränkt.
    Die Dschabilisten sind in al-Rafidayn, wobei sie sich in der Bergstadt Tau'am seit Jahren festsetzen wie Zecken. Zeitweise hatten sie die Kontrolle über Babil.
    Die Harakat aliaistiqlal al Finikyya sind, wie der Name schon sagt in al-Finikyya aktiv, wobei ihr erklärtes Ziel die umkämpfte Stadt Iskandariyya ist.

In asch-Schark sind sehr viele Traditionalisten. Es gibt dort weniger das Problem von schlecht qualifizierten Fachkräften, mehr das Problem dass sich Leute illegal ans Stromnetz anschließen. Sie wollen Strom aber nicht dafür bezahlen. Dadurch kommt es zu Störfällen und um ehrlich zu sein, sie sind bei der Beschaffung genauso stur wie erfindungsreich.

Warum nicht? Durch den Test bei realen Bedingungen in schwierigeren Umständen haben Sie und wir etwas davon.

• Lacht.

Als ob unsere Aufklärung die von mir benötigte. Das war aber auch weniger mein Anliegen es ging mir tatsächlich im die Regionen, ich hatte die Demarkationslinie nicht im Kopf. An der Moral wird die Technik wohl wenig ändern, da müssen Sie wohl mit Agitprop und Kontrolle heran.

Ich werde Ihre Bereitschaft weitergeben, sollte sich die Lage in der Region nicht verkomplizieren, gäbe es sicher umgehend positive Entscheidungen der betreffenden Stellen.

Es erreichen uns wiederholt Hinweise auf Entwicklungen, die androische Soldaten betreffen könnten. Sollte sich bestätigen, dass ein Angehöriger der Sovietföderation zu Schaden gekommen ist, sähe sich die Sovietföderation veranlasst, erforderliche und verhältnismäßige Maßnahmen zu ergreifen, um die Sicherheit ihrer Staatsangehörigen sicherzustellen.

• Ich würde es nicht anders handhaben.
    Soweit es in meiner Macht steht sind Ihre androischen Soldaten und Mitarbeiter sicher und verbürge mich dafür. Sicher, wenn Sie einen Ausflug ohne Absprache unternehmen, dann auf eigene Gefahr.

er geht kurz zum Co-Piloten, klopft ihm auf die Schulter und vollführt mit einem Finger eine Drehbewegung um zum Flugplatz zurück zu kehren.

• Das Ministerium für äußere Angelegenheiten schlägt vor über Medizinischer Ausstattung, Wasseraufbereitungsanlagen, elektronische Mess- und Überwachungsgeräte für die Strominfrastruktur, sowie Baumaterialien, Gebäude in Modulbauweise, Fahrzeuge für den Personennahverkehr und zivile Baumaschinen in Verhandlung zu gehen.

Wollen wir noch einmal auf die angebotenen Bereiche zurückkommen? Könnten Sie mir sagen, welche Ideen herausfallen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!