Das Zentrale Strafgericht erster Instanz mit Sitz in Bergen-Hauptstadt nimmt gemäß § 7 Absatz 2 Nummer 1 Bergische Gerichtsordnung die erstinstanzlichen Zuständigkeiten in Strafverfahren von besonderer Bedeutung wahr. Die übergroße Mehrheit der Verfahren wird von örtlichen Strafgerichten erstinstanzlich behandelt, unabhängig von der Schwere des Anklagevorwurfs.
Zentrales Strafgericht erster Instanz
-
-
Nach umfassenden Ermittlungen und einem jahrelangen Ruhen des Verfahrens wegen der Flucht des Beschuldigten Dr.Ferdinand Eulenstein aus der Untersuchungshaft hat der Leitende Generalstaatsanwalt Stefan Streit als Leiter der Generaldirektion für Strafverfolgung sich letztendlich entschieden, Anklage ausschließlich wegen Hochverrats (§ 25 Strafgesetzbuch - StGB) und Mordes (§ 37 StGB) an Frau Oberst der Bergenwehr Schiller sowie einen weiteren der beteiligten Soldaten* gegen Eulenstein, seinen sogenannten Sicherheitschef Friedrich von Theesen und den überlebenden bewaffneten Mitverschwörern aus der Villa Röder als Tatbeteiligte zu erheben.
Hinsichtlich des Beschuldigten Eulenstein beantragt man Verfahren in Abwesenheit (§ 5 Absatz 1 Allgemeine Prozessordnung - APO) wegen seiner Flucht aus der Untersuchungshaft* und insgesamt die Anordnung der Geheimhaltung (§ 11 in Verbindung mit § 35 Absatz 3 APO) über den Verfahrensgang aus "offenkundigen Gründen des Staatswohls".
Die Beweismittel beschränken sich zunächst auf
- den sogenannten "Eulenstein-Befehl" vom 17.09.2018,
- den Einsatzbericht des Militärischen Sicherheitsdienstes über den Ablauf der Verhaftung, einschließlich des tödlichen Schusswechsels (nebst den Videoaufzeichnungen des gesamten Einsatzes) vom gleichen Tage1,2
- die diesbezügliche Amtsenthebungsentscheidung des BGH gegen Eulenstein.
Soweit das Gericht weitere Beweismittel für erforderlich halte, sei man selbstredend zu deren Einbringung bereit.
Andernfalls könne aus Sicht der Generalstaatsanwaltschaft im vereinfachten Verfahren nach § 1 Absatz 2 Satz 1 Variante 2 APO entschieden werden: Zwar handle es sich hier um ein Verfahren von außerordentlicher strafrechtlicher und politischer Bedeutung, allerdings sei der Geschehensablauf hinsichtlich der Tatvorwürfe lückenlos nachgewiesen und die strafrechtliche Bewertung unzweifelhaft und es bestehe - insbesondere mit Blick auf die Aufarbeitung des sogenannten Eulensteinismus - ein erhebliches öffentliches Interesse an der schnellen Aburteilung.
Zudem habe sich der Hauptbeschuldigte ja gerade dem Verfahren entzogen und damit zum Ausdruck gebracht, auf ein umfassendes Verfahren zu verzichten, hinsichtlich des Beschuldigten von Theesen und der mitangeklagten Tatbeteiligten sei man gegebenenfalls zu einer angemessenen Verfahrensabsprache bereit.
-
Das Gericht wird über die Sachwalterschafts-Bestellung der Frau Magdalena Eulenstein für den Herrn Dr.Ferdinand Eulenstein in Kenntnis gesetzt.
-
Die zuständige Richterin Viola Dubois-Kurzmann bemüht sich daraufhin, Kontakt mit der Sachwalterin aufzunehmen.
-
Dr. Eulenstein erscheint.
-
Nach der obligatorischen Sicherheitskontrolle wird sie von einem Beamten zum Amtszimmer der Richterin begleitet.
-
Ganz recht Frau Kollegin, Dr. Eulenstein ; Kammergerichtspräsidentin a.D.
Wie ich ihren Türschoöld entnahm, ist ihr Name Dubois -Kurzmann? Wir hatten seinerzeit einen Emile Dubois bei uns, waren Sie verwandt?
Also ich komme als Sachwalterin , meines vermutlich verstorbenen Sohnes Ferdinand.
Als Jutistin frage ich mich allerding was der ganze Aufwandt noch soll?
-
-
Lächelt freundlich.
Der Herr Papa, so, so und bereit gegangen, sehr traurig. War ein guter und verlässlicher Kollege.
Natürlich , liebe Frau Kollegin, bin ich über Rechte und Pflichten im Bilde, auch wnn ich juristisch nicht mehr aktiv.
Es gibt sicher viel aufzuklären , die Rolle der damaligen Büroleiterin, des seinerzeitigen Senatspräsidenten, etc.
Will man wirklich alles von A bis Z aufklären, so könnte es möglicherweise am Bild einer Herrschaften rütteln.
Etwas muss ich klarstellen, es gab nie einen Ausbruch, man versicherte mir an Eidesstatt das es ein Freilassungsorder gab.
Es soll sogar ein Schriftstück dazu geben, aber das ist wohl verschwunden.
Dafür habe ich die Erkärung. Alles andre muss der Prozess klären.
Heisst also im Endefekt ein langwiriger Prozess!
-
-
Drohen Sie mir nie wieder junge Frau , ich war schon Richterin, da haben Sie noch in die Windeln geschissen!
Ich will den Prozess, erstens um unseren Namen reinzuwaschen, zweitens, will ich wissen wer , wo und wie beteiligt, denn ich glaube ,der allzugutgläubige Ferdinand wurde reingelegt.
Sollte sich am Ende des Prozesses etwas andres offbaren , auch gut, so aber habe ich dann Gewissheit.
Jetzt aber lassen Sie uns an die Arbeit gehen und nicht die Zeit mit gegenseitigen Drohen vergeuden.
-
-
Die Annahme das Ferdinand tot beruht auf einer Aussage eines gewissen Dr. Zimmermann, welcher ihn angeblich begraben haben will.
Das gegen Verstorbene kein Prozess zu führen ist mir wohlbelannt, jedoch gibt es ja nochj andre Beteiligte welche ebenso vor sie schranken der Justiz gehören.
Natürlich trete ich als Sacwalterin auch als Verteiderin auf.
-
-
Legt eine von Ihr unterzeichnetes Schrigtstück zwecks der Sachwaltung und verteidiung vor, sowie den Brief des Zimmermann.
Frau Kammergerichtspräsidentin a.D
Dr.Magdalena Eulenstein
Johannsplatz 12
Onsk
Bergen
Dr. Friedrich Zimmermann
praktischer Arzt
Kadettennsteig 2
Port Royal
RK Nördl. Insel
Dreibürgen
Sehr geehrte Frau Kammerichtsgerichtspräsidentin,
mit aufrichtigen Bedauern, muss ich Ihnen, gemäss des letzten willen, Ihres Sohn ;Herrn Dr. Ferdinand Eulenstein, die traurige Miteilung zukommen lassen das jener gestern Abend zum Herrn gerufen wurde.
Der Heimgang erfolgte in meinen Krankenhaus.
Zusammen mit Herr Pastor Adam Propst, Herrn Kapitän a.D. Louis Fouche und Herrn Werftbesitzer Lorenzo Rosso trugen wird ihn zu Grabe.
Die Beisetzung erfolgte über das im fanzen Reich bekannte nenomierte Bestattungsunternehmen "Dreibürgisches Beerdidigungsinstitut".
Möge der Herr, Sie in Ihren Schmert trösten
gez. Zimmermann
Nun keiner der Namen sagt mir etwas auch dieses Institut ist mir unbekannt.
-
-
-
Ich nehme an Sie haben sich bereits an dreibürgische stellen gewandt?
Bis das ich selbst eine Antwaort haben will, habe ich keine weitrere Fragen.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!