• Da hätte ich nunmal ein Bild der nordmärkischen Flagge gebraucht und stelle fest, dass alle Bilder hier auf Imageshack nicht funktionieren. Mein Fehler?

"Nu da machd doch eiern Drägg alleene." (Friedrich August III. von Sachsen)

• Ich hatte die Fahne vor Urzeiten gebastelt, konnte jedoch auch auf meinen Backups keine Grafiken mehr finden.

Daher habe ich sie anhand der Anmerkungen aus Diesem Thread und meiner Erinnerung rekonstruiert.

Es handelt sich dabei um die Flagge Nigerias, bei welcher der mittlere, weiße Pfahl gelb (korrekt "gold") gefärbt wurde. Auf diesem Pfahl wurde der Adler aus dem Wappen, genauer aus dieser Abbildung des Wappens "in der Mitte" plaziert.

Das Ergebnis befindet sich (damit es nur durch Verlust des Forums wieder verloren gehen kann) anhängend.
    Ich habe die Datei auch noch als svg, die ist aber auch komprimiert noch "etwas" größer als die hier erlaubte Anhanggröße. Bei Interesse schau ich mal, wo oder wie cih die hochgeladen bekomme ;)

EDIT: Wurde ausgebessert. SVG befindet sich in der angehängten zip-Datei, jpg lose.

• Dankeschön! Ich habe mir die Datei böserweise mal runtergeladen. Wenn ich sie wiedermal brauche, kann ich dann ja darauf zurückgreifen. ;)

"Nu da machd doch eiern Drägg alleene." (Friedrich August III. von Sachsen)

• Wenn ich mal wieder daran denke, werde ich vllt. auch eine eigene Version des Adlers basteln. Man sieht nämlich Fehler, de beim Vektorisieren entstanden sind (etwa sind die Zungen nicht mit den Köpfen verbunden und die dünnen Linien, die von den Flügeln ausgehen sind auch nicht durchgängig. Außerdem sind die Füße "nur" einfarbig) Aber mal schaun, das Simulationstempo hier ist ja nicht so hoch, dass ich mir da keine Zeit lassen kann…

• Für weiteren Bedarf habe ich eben "hübschere" Grafiken entworfen. Kann gerne frei verwendet werden. Die zip-Dateien enthalten jeweils die svg-Dateien.
    EDIT (4.8.2017): Die Datei Adler_ohne.zip enthält dabei den in der Flagge verwendeten Adler ohne Brustschild, sowohl als png als auch als svg-Datei.

Der hier (möglicherweise) dargestellte schwarze Hintergrund von dem Adler-Bild ist eigentlich transparent, bei Wünschen nach höher aufgelösten Grafiken kann ich diese auch gerne erstellen, ich müsste diese allerdings wo anders hochladen.

• Mal eine Frage:

Nachdem ich bei der Neuzeichnung der Flagge 2015 diese, wie geschrieben, mehr oder weniger aus dem Gedächtnis rekonstruiert habe, habe ich erst heute dieses alte Bild auf den Seiten des mn-Wiki entdeckt. Dabei fällt mir auf, dass in dieser (vermutlich der "originalen" Version) der Adler in der Flagge keinen Brustschild trägt, in der neueren schon. Auch wenn das jetzt nicht so irre wichtig ist, würde ich doch ganz gerne eine Lösung finden.

Also, nehmen wir jetzt die Version mit Schild, die ohne, oder beide (wobei in diesem Falle die mit Schild z.B. die „offizielle Nationalflagge“ für den Staat und die ohne die „bürgerliche Flagge“ für den Privatgebrauch wäre)? Oder sollten wir anlässlich der Union eine neue Flagge erschaffen, die auch das nugensiler Kreuz mit integriert? (Oder wir machen es wie letztens in Neuseeland: Wir machen einen Wettbewerb für die schönste neue Flagge und dann eine Volksabstimmung, wegen der wir doch bei der alten Flagge bleiben :D )

• Ich wäre schon für eine neue Flagge, allerdings wird es schwer werden die eher gelb-grüne Corporate Identity mit der rot-blauen Nugensils zusammenzuführen.

Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

König von Nugensil
    Jarl von Jernøya
    Herzog der Skånemark
    Großmeister des König-Hallvard-Ordens
    Altkanzler des Empire-Uni
    Kapitän zur See

• Hab mal einen Wettbewerb draus gemacht ;) Ach ja, sicherheitshalber: Der Wettbewerb hat keine offizielle Funktion. Ich werde nicht selbstständig die Nationalsymbolik ändern und auch keinen Versuch dahingehend unternehmen. Es ist lediglich die Idee einer privaten Zeitung.

(Entwürfe von Anderen können dennoch selbstverständlich gerne eingereicht/gepostet werden)

• Simon wird diese Idee übrigens in Nugensil auf wenig Gegenliebe stoßen. Da man sich dort im allgemeinen weniger mit der Nordmark verbunden und eher eigenständig sieht. Das geht soweit, dass man gar kein Interesse daran hat, in die Symbolik der Nordmark aufgenommen zu werden.

Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

König von Nugensil
    Jarl von Jernøya
    Herzog der Skånemark
    Großmeister des König-Hallvard-Ordens
    Altkanzler des Empire-Uni
    Kapitän zur See

• SimOn sind auch viele sonstige Nordmärker zu konservativ, um irgendeine Änderung an "ihrer" Flagge zu dulden. Daher wird dem Ganzen wahrscheinlich kein allzu großer Erfolg beschieden sein, außer der König nimmt sich der Sache an.

(Warum dann ausgerechnet ein eigentlich konservatives Blatt eine entsprechende Initiative durchführt? Keine Ahnung. :P Wahrscheinlich, weil da die nationalistischen Gefühle für einen Augenblick die konservativen besiegt haben.) Aber mal sehen, was überhaupt daraus wird. Eventuell ein Schreiben ans königliche Heraldikamt. Oder eine interne Diskussion, ob man wirklich eine neue Flagge braucht.

• Das sehe ich auch so. Zumal eine solche Änderung wohl im Reichsrat auf wenig Gegenliebe der Taren stoßen wird.

Ihre vorgotische heilige Majestät
    Viktoria Augusta V. Alyssa Edmundsdottir av Tehalon

Von Vorgots Gnaden und durch die Verfassung des Reiches
    fünfte nordmärkische Hochkönigin
    Königin der Filamen sowie Oberste Priesterin der Vorgotenheit
    Königin von Tehuri und Judäa
    Großherzogin von Høyen
    Wächterin des Eises und Bewahrerin der Souveränität
    Protektorin aller nordmärkischen Länder

• Zu de alten Frage. Die alte Darstellung ohne Schild auf der Brust des Adlers gilt eigentlich. Ist die neutralste Variante der Staatssymbole.
    Eine Änderung der Symbole halte ich SimOn auf für schwer durchsetzbar, es sei denn wir beschränken und auf eine Handelsflagge, da hätte ich auch schon eine simple Idee:
    Die Flagge ist in drei gleiche Teile geteilt. Oben Grün, Mitte Gold, unten Rot.
    Grün für die Mark (Entnommen dem Balkenkreuz), Gold für die Taren (entnommen dem Hirsch), Rot (oder blau) aus dem Nugensiler wappen entnommen.
    Ob irgendwo der dreiköpfige Adler auftaucht könnte man überlegen, fände ich aber für eine Handelsflagge, die häufig anders aussieht als die Staatssymbole, nicht nötig.

Seine augusteische und evangelische Majestät

Oskar I. August

Sechster nordmärkischer Hochkönig und König der Filamen

König von Tehuri und König in Judäa

Patriarch der Evangelischen Kirche in der Nordmark

Großherzog von Høyen,

Herzog zu Warudin

Fürst von Freyn

Jarl von Anto

Graf von Warudin und Fjällby-Arturin

Freiherr von Kristiansund;

Protektor aller nordmärkischer Länder

Ebenso Vernischer Prinzgemahl und Herzog von Verness

Markgraf von Glenverdeen und Graf von Sterling

Geheimsiegelbewahrer und Feldmarschall der Königlichen Armee

Stifter und Patron der König-Roderick-Gesellschaft und Patron der Königlichen Sport Gesellschaft

Herrenmeister des Nordmärkischen Adlerorden

Träger des Großsterns in besonderer Ausführung des Unionsorden vom Blauen Stern

Träger des Master Grand Cross of the Royal Midsummer Night

Träger des des König-Hallvard-Ordens I. Klasse

Ritter des Wattenbergischen Hausorden

• Zitat

Original von Oskar I.
    Zu de alten Frage. Die alte Darstellung ohne Schild auf der Brust des Adlers gilt eigentlich. Ist die neutralste Variante der Staatssymbole.

Gut, habe ich oben ausgetauscht.

Zitat

Original von Oskar I.
    Eine Änderung der Symbole halte ich SimOn auf für schwer durchsetzbar, es sei denn wir beschränken und auf eine Handelsflagge, da hätte ich auch schon eine simple Idee:
    Die Flagge ist in drei gleiche Teile geteilt. Oben Grün, Mitte Gold, unten Rot.
    Grün für die Mark (Entnommen dem Balkenkreuz), Gold für die Taren (entnommen dem Hirsch), Rot (oder blau) aus dem Nugensiler wappen entnommen.
    Ob irgendwo der dreiköpfige Adler auftaucht könnte man überlegen, fände ich aber für eine Handelsflagge, die häufig anders aussieht als die Staatssymbole, nicht nötig.

Ich hab da mal was vorbereitet… (Vergrößerung bei Klick aufs Bild)

1Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.2Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

3Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.4Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

5Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.6Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Man beachte, dass sie im Gegensatz zur Nationalflagge ein anderes Seitenverhältis aufweist (5:3 statt 4:3).
    Änderungen sind auf Zuruf möglich, andere Versionen werden zur Verfügung gestellt, wenn das Endergebnis da ist…

• Ich mag die 4. Flagge.

Ihre königlich-katholische Hoheit
    Áshildr Lea Tiurisdottir av Huckelberg

Riksdrots und Rikskansler
    Premierministerin des Tarenlandes
    Großherzogin und Katholische Kronprinzessin von Tehuri
    Kurherzogin zu Augustborg
    Gräfin und Herrin von Tiboria

• Die geraden Zahlen erinnern mich sehr an die Farben des alten Tehuris, daher würde ich die ungeraden bevorzugen.
    Mir fällt gerade auf: Hast du einen Adler dessen Schwingen etwas mehr auf Kopfhöhe enden? Der Arme sieht etwas kraftlos aus.

Ich tendiere dann entweder zu 1 oder zu 5, aber hier mt Adler in der linken Ecke.

Oskar I. August

Großherzog von Høyen,

Herzog zu Warudin

Fürst von Freyn

Jarl von Anto

Stifter und Patron der König-Roderick-Gesellschaft und Patron der Königlichen Sport Gesellschaft

• Ich finde ja, die ungeraden sehen fürchterlich nach Afrika aus, von der Farbgebung her, mit denen kann ich mich also so gar nicht anfreunden.

Grün-Gelb-Rot geht für mich gar nicht.

Ihre königlich-katholische Hoheit
    Áshildr Lea Tiurisdottir av Huckelberg

Riksdrots und Rikskansler
    Premierministerin des Tarenlandes
    Großherzogin und Katholische Kronprinzessin von Tehuri
    Kurherzogin zu Augustborg
    Gräfin und Herrin von Tiboria

• Wenn sich Nugensil auch durch blau vertreten fühlt, immerhin ist der Rabe blau, dann meinetwegen.

Oskar I. August

Großherzog von Høyen,

Herzog zu Warudin

Fürst von Freyn

Jarl von Anto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!